Pflegeberatung in Köln

Foto © Raimond Spekking / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GFDL Köln - Groß St. Martin und Kölner Dom Pflegeberatung in Köln (kurz und bündig) und das kostenlos.

Die CURA-Pflegeberatung ist ein Angebot an alle (pflegenden) Angehörigen von Menschen, die einen Pflegegrad beantragen bzw. einen Pflegegrad erhalten haben. Beraten werden Angehörige 1. und 2. Grades sowie Personen, die in einer engen Beziehung zur/zum Pflegebedürftigen stehen. Sie müssen nicht zwingend die pflegende Person sein. 
Geschulte CURA-Pflegeberater(innen) kommen zu Ihnen nach Hause, um Sie individuell, umfassend und kostenlos zu beraten (oder Sie kommen zu uns). Diese Beratungskosten werden mit der Pflegekasse durch uns abgerechnet.
Die CURA-Pflegeberatung ist keine kostenlose telefonische Beratung, sondern eine gezielte Informationsmaßnahme nach vorheriger Absprache.

************

Die Situation: Unvorbereitet tritt der Pflegenotfall ein. Die Kinder und Enkelkinder sind aus dem Haus und jetzt werden die Eltern (die gute Freundin, der langjährige Freund) krank und benötigen Hilfe. Erschwerend kommt hinzu, dass Sie als Angehörige(r) womöglich gar nicht in Köln wohnen und der Rest der Familie auch überall sonst wo verstreut lebt, aber eben nicht dort, wo jetzt jemand pflegebedürftig geworden ist.

Keine Sorge, das ist der "Pflegeberatungsklassiker", denn bevor jemand in der Familie oder im nahen Freundeskreis krank und pflegebedürftig wird, kümmert man sich in der Regel nicht darum. Das ist nur menschlich und weit verbreitet. Viele Menschen in Ihrer Situation wenden sich genau dann an uns.

Sie brauchen Hilfe bei der Einstufung durch den MD (Medizinischer Dienst) oder bei der Erstellung schriftlicher Gutachten zur Begründung eines Widerspruchs?

Sie brauchen Informationen rund um… den Pflegegrad nach SGB XI, die Finanzierung der häuslichen Krankenpflege, die Pflege-Anträge bei der Krankenkasse, Pflegekasse oder Gesundheitskasse?

Die häuslichen Gegebenheiten sind extrem schwierig: Die Badezimmertür ist zu schmal, die Badewanne zu tief, die Toilette unerreichbar, ja und das mit dem „Essen“ und "Putzen" müsste eigentlich auch noch organisiert werden?

Sie brauchen eine Verordnung für häusliche Krankenpflege vom Hausarzt /von der  Hausärztin nach SGB V und Ihre Nachbarin hat Ihnen erzählt „da gibt ist so einen rosa Zettel mit Durchschlägen“?

Sie fühlen sich durch die Pflegesituation überlastet und brauchen Informationen zu Verhinderungspflege und sonstigen Angeboten?

CURA Pflegeberatung Broschueren Mit anderen Worten:
Sie brauchen Hilfe, damit Sie der/dem pflegebedürftigen Familienangehörigen / Ihrer Freundin / Ihrem Freund helfen können!

Jetzt hilft nur Ruhe bewahren, alles organisieren und mit der neuen, evtl. dauerhaften Pflegesituation praktisch und kompetent umzugehen. Wir helfen Ihnen dabei und können auf über 35 Jahre Kölner Erfahrung in der ambulanten Pflegeorganisation zurückgreifen.

Jede Pflegesituation ist individuell und braucht daher die richtige Lösung.

Viele Fragen sind meist schnell geklärt, andere bedürfen einer intensiveren Beratung. Dafür nehmen wir uns in der CURA-Pflegeberatung selbstverständlich gerne Zeit. Unser/e CURA-Pflegeberater(in) kommt nicht nur einmal kurz zu Ihnen, sondern so oft und so lange, wie es die Situation erfordert.

Beim ersten Besuch analysieren wir zunächst gemeinsam mit Ihnen die Situation und überlegen anschließend, welche Angebote der Pflegeversicherung oder auch der Stadt Köln für Sie bzw. für die/den Pflegebedürftigen in Frage kommen.

Bei uns erhalten Sie die Information direkt und ohne sich die Füße wund zu laufen. Sei es, dass Sie sich über Hausnotruf informieren möchten, sei es, dass Sie eine Anleitung brauchen, wie Sie Ihre(n) Angehörige(n) richtig lagern, ohne sich das Kreuz zu verbiegen oder sei es, dass Sie wissen möchten, wo Sie ein bestimmtes Pflegehilfsmittel bekommen können. Bei uns werden Sie fündig und wir geben Ihnen mit unserer Pflegeberatung die Informationen, die Sie wirklich brauchen.

Außerdem halten wir für Sie ständig und aktuell Informationsbroschüren zur Pflege und Anbietern in Köln vor.

Unser Tipp: Vereinbaren Sie einen Termin mit uns (Tel. (02 21) 8 69 00 94 - montags bis freitags 8 bis 13 Uhr). Unsere CURA-Pflegeberatung ist kostenlos und unverbindlich. Sie entscheiden! Der Rest regelt sich.Bildquelle: Rolf Heinrich (Köln) „Kölsches Siebengebirge“ und Neubauten auf dem Gelände des Rheinauhafens. Gebäude von links nach rechts: Kap am Südkai, ECR Offices, Silo 23, Siebengebirge, Rheinkontor. Im Vordergrund die MS Drachenfels der Köln-Düsseldorfer.